„Lesbian Visibility – A Report about Lesbians within the European Community“ (1993)

Anlässlich der Lesbian Visibility Week 2023 haben wir als queer-feministische Bibliothek und Archiv LIESELLE ein besonderes, nun 30 Jahre altes Archivstück für Euch rausgesucht:

Der Bericht „Lesbian Visibility – A Report about Lesbians within the European Community“ aus dem Jahr 1993 ist das Ergebnis einer Pilotstudie und die erste Lesbische Studie, die von der Equal Opportunities Unit, also der Einheit für Chancengleichheit der Europäischen Gemeinschaft finanziert wurde.

Ziel des Projekts war die Sichtbarmachung von Lesben als „specific group of women“. Die Ergebnisse stützen sich auf mehr als 100 Interviews mit lesbischen Frauen, die in Ländern der (damals noch) Europäischen Gemeinschaft lebten.

Mit Zitaten aus den Interviews und den Auswertungen dieser macht der Bericht vor allem deutlich, dass Lesben, ihre Bedürfnisse und ihr Engagement, bei der Thematisierung von Homosexualität seit jeher in die Unsichtbarkeit gedrängt werden. So heißt es zum Beispiel in einem der Interviews von 1989 mit einer Aktivistin aus der ehemaligen DDR, die sich in Vereinen für Homosexuelle engagierte: „I used to think that the problems of the gay men and lesbians were identical. (…) I realized that when you work with men, you end up working for them.“

Der Bericht untersucht Studien europäischer nationaler Organisationen zum Thema Homosexuelles Leben in Europa und zeigt auf, dass Lesben nicht mitgedacht werden, wenn zum Beispiel die Rede davon ist, wie die sozioökonomische Lage von Homosexuellen in Europa bewertet wird oder wie es um die Sicherheit von Homosexuellen steht. In der Regel gilt hier nämlich die Realität schwuler Männer als Maßstab.

Die Schlussfolgerung war dementsprechend der Wunsch nach eigenen Lesbischen Räumen und Strukturen, welche wiederum zu mehr Sichtbarkeit führen sollten. Und auch 30 Jahre später liest sich der Lesbian Visibility Report an vielen Stellen noch sehr aktuell. Der Kampf für mehr Lesbische Sichtbarkeit und gegen Hetero- und Androzentrismus führt weiterhin fort. Als Bibliothek und Archiv LIESELLE, mit nun 45 Jahren Geschichte und Wurzeln in der autonomen FrauenLesben-Bewegung, freuen wir uns zum Ziel der Lesbischen Sichtbarkeit beizutragen und wünschen allen eine schöne Lesbian Visibility Week 2023!