Emanzen Express – Schwerpunkt: Männergewalt gegen Frauen (1986)

Ab dem Sommersemester 1986 erschien der erste Emanzen Express, eine Semesterzeitschrift, die vom Autonomen Frauen- Lesbenreferat unter Mitarbeit zahlreicher Frauen in aufwendiger Redaktionsarbeit mit viel Liebe zum Detail und ganz viel Witz gestaltet und herausgegeben wurde – von wegen feministische Spaßverderberinnen! Die Bildsprachen der Emanzen Expresse zeugen von einem ernsthaften und zugleich humorvollen Umgang mit den alltäglichen Widrigkeiten des heterosexistischen Unialltags. Mit Schwerpunktthemen unter anderem zu Männergewalt gegen Frauen, Frauen und Kolonialismus, zu Lesben und zu Rassismus wurde eine Bandbreite von Themenfeldern abgedeckt, welche die radikale Gesellschaftskritik sichtbar macht, die die politisch aktiven Frauen und Lesben an der RUB im Blick hatten.

Inhalt der Ausgabe:
Enthalten in der Ausgabe des Emanzen Express von 1986 sind bspw. ein Artikel über strukturelle Gewalt im Verhältnis zu Diskriminierung und offener Gewalt oder Erfahrungsberichte aus der Frauengruppe gegen Männergewalt an der RUB, aber auch Literaturempfehlungen zum Thema Gewalt gegen Frauen.