Bibliotheks- und Archivbestand

Der Buch- und Archivbestand der LIESELLE wird seit 1978 stets erweitert. Im Bestand befinden sich zahlreiche zum Teil vergriffene Bücher aus den Bereichen: FrauenLesbenbewegung, Frauenforschung, feministische Theorie, lesbische Theorie und Belletristik mit FrauenLesben-Fokus sowie eine umfangreiche Lesbenkrimisammlung.

In den letzten Jahren wurde der Buchbestand in den Bereichen Gender Studies, Queer Theorie, Postkoloniale Theorie sowie durch intersektionale Theorieansätze erweitert. Außerdem hat die LIESELLE zahlreiche Fachzeitschriften der Geschlechterforschung und Gender Studies abonniert, u.a. GENDER, figurationen, femina politica, Zeitschrift für Sexualforschung usw.

Archivboxen in der LIESELLE

Bewegungszeitschriften, Hochschulschriften, graue Literatur

Der Zeitschriftenbestand der LIESELLE umfasst ca. 30 Regalmeter von feministischen Zeitschriften mit überregionalem wie auch ruhrgebietsspezifischem Fokus.

Das Frauenarchiv hat seit 1978 Abschlussarbeiten rund um Themen der Frauen- und Geschlechterforschung gesammelt, die an der damals noch jungen Arbeiter*innen-Universität in Bochum sowie an anderen Universitäten in der BRD verfasst worden sind. Die Zeitspanne dieser Arbeiten verläuft von 1971 bis 2010. In den insgesamt ca. 100 Hochschulschriften gibt es ein enormes Spektrum an Themen, die in Bereichen der Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kunstgeschichte, Architektur bis hin zu den Rechtswissenschaften verfasst wurden.

Erhalten aus den ersten Jahren der Sammlungsgeschichte sind einzigartige graue Materialien (Broschüren, Zines oder im Eigenverlag erschienene Publikationen) der feministischen und lesbischen Theoriebildung und Bewegungspraxis aus der Aufbruchszeit der 1970er, 80er und 90erJahre.

Vor- und Nachlässe

Die LIESELLE befindet sich im Besitz des Vorlasses des autonomen FrauenLesbenReferats der Ruhr-Universität Bochum, der in einem Digitalisierungsprojekt im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (2017-2018) in Teilen erfasst und digitalisiert werden konnte. In diesem Vorlass befindet sich auch ein Autograph der Schriftstellerin Christa Wolf.


Weiterhin befindet sich der Nachlass des FrauenLesbenRadios Funk’n Flug aus Bochum in der LIESELLE, der ebenfalls in einem Digitalisierungsprojekt im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (2020) digitalisiert und erfasst werden konnte.

Zudem befindet sich in der LIESELLE der eigene Vorlass, der seit der Gründung des Frauenarchivs an der Ruhr-Universität Bochum 1978 gesammelt wurde. Hierin enthalten ist ein von Frauen und Lesben aus Lateinamerika und der Karibik im Jahre 1997 angelegtes einmaliges Spezialarchiv zur Situation von Frauen und Lesben aus Lateinamerika und der Karibik.

Ein Einblick in das Lateinamerika-Archiv der LIESELLE, 2022.
Rechteangabe: LIESELLE; CC BY-SA 4.