40 Jahre Frauenarchiv an der RUB

2018 – Die LIESELLE wird 40!

FrauenLesben machen Geschichte und Unipolitik

Am 10.11.2018 haben wir das 40-jährige Bestehen des Frauenarchivs der RUB, der LIESELLE, im atelier automatique in Bochum gefeiert. Zum Jubeljubiläum wurden auch die Ergebnisse des DDF-Projekts zur Aufarbeitung (studentisch) autonomer FrauenLesbenbewegungen im Ruhrgebiet, das von September 2017 bis Dezember 2018 in der LIESELLE gelaufen ist, vorgestellt.

Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, die FrauenLesben-Politik sowie deren Akteurinnen an der RUB zu würdigen und ihre Arbeit sichtbar zu machen. Wir durften an diesem Abend den Grußworten und Geschichten von Archivgründerin Astrid Petermeier, den ersten beiden Referentinnen des damals noch autonomen Frauenreferats, Christine Lindemann und Marie-Theres Knäpper, bis hin zur Gleichstellungsbeauftragten der RUB, Friederike Bergstedt, lauschen. Ein Höhepunkt des Abends war die performative Reise von Nadin Kretschmer durch die Geschichte des FrauenLesbenreferats der Ruhr-Universität Bochum. Sie zeigte uns, mit wieviel Engagement und Ideenreichtum Frauen- und Lesbenpolitik an der RUB betrieben worden ist und wie Unipolitik so aktiv mitgestaltet wurde.

Es war uns eine große Freude, dass einige Akteurinnen der Bochumer „Frauen- und Lesbenbewegung“ an dem Abend zu Gast im atelier automatique waren und mit uns das 40-jährige Bestehen des Frauenarchivs / der LIESELLE gefeiert haben.

Wir haben uns sehr über die vielen positiven Resonanzen gefreut und bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Helfer*innen.