Flugblatt „Wir schreiben und lesen!“ (ca. 1980)

„Wir schreiben und lesen!“ ist die Überschrift des Flugblatts von ca. 1980, das von zwei Mitarbeiterinnen der Frauenarchivgruppe der Ruhr-Universität Bochum veröffentlicht wurde. Darin wird eingeladen, selbstgeschriebene Texte im Frauenarchiv zu lesen und vorbeizubringen, um gegenseitig das eigene Schreiben zu stärken und sich mit anderen schreibenden Frauen zu vernetzen. Das gemeinsame Lesen war Ausgangspunkt für den Austausch über die eigenen Erfahrungen beim Schreiben bzw. über den Inhalt des Geschriebenen. Geplant war zudem die Sammlung von Texten für die Veröffentlichung eines Buches. Feministische Schreib- und Lesegruppen waren fester Bestandteil von autonomer Frauen- und Lesbenpolitik.
Ort des gemeinsamen Lesens war in diesem Fall das Frauenarchiv an der Ruhr-Universität Bochum, das es seit 1978 an der Uni gab und Anlaufstelle für Studentinnen war, die auf der Suche nach feministischer Literatur waren.

Flugblatt „Wir schreiben und lesen“
VL-FARub-AF-09
Rechte vorbehalten
Queerfeministisches Archiv LIESELLE