FAQ

Ich bin kein*e Studierende*r, darf ich trotzdem Bücher ausleihen?

Ja. Die LIESELLE wird von Studierenden geführt, sie darf aber von allen interessierten Personen unabhängig des Geschlechts genutzt werden.

Warum ist mein/e Wunschbuch, -Zeitschrift oder -Magazin nicht da?

Wir nehmen immer gerne Anschaffungswünsche entgegen. Schreib uns einfach eine Mail an bibliothek-lieselle@rub.de, oder sprich uns an!

Wie ist die Ausleihfrist?

Die reguläre Leihfrist beträgt vier Wochen (bei Neuanschaffungen 2 Wochen). Sie kann maximal zwei Mal verlängert werden. Verlängerungen sind persönlich, schriftlich, per Mail oder telefonisch möglich.

Was passiert, wenn ich die Bücher nicht rechtzeitig zurückbringe?

Wenn die Leihfrist überschritten wurde, mahnen wir Dich per Mail oder telefonisch. Falls Du das Buch/Magazin oder die Zeitschrift dann immer noch nicht wieder zurückgebracht hast, schaffen wir es auf Deine Kosten neu an. Bitte hilf mit, dass unser Bestand für alle weiterhin zugänglich und nutzbar bleibt.

Wo und wie kann ich Euren Bestand recherchieren?

Den aktuellen Bestand, inklusive des bereits erfassten Zeitschriften- und Archivbestandes, könnt Ihr im META-Katalog des i.d.a. Dachverbands einsehen.

ACHTUNG: Die Materialien, die unter „Ähnliche Einträge“ geführt werden, wie das Buch o.ä., was Du dir dort anschaust, muss nicht zwingend in der LIESELLE sein. Dort werden auch Bestände anderer Archive, Bibliotheken und Dokumentationszentren des i.d.a. Dachverbands aufgeführt.